Lexikon

Sndhi

neuindische Sprache mit arabische und persischen Einflüssen, gehört zu den indoarischen Sprachen; rund 7 Mio. Sprecher in Pakistan und Indien. Die Schrift ist an das Arabische angelehnt, besitzt aber zusätzliche Zeichen. Die ältesten Dichtungen sind volkstümliche Balladen. Einer der größten Sindhi-Dichter war Abd-ul-Latif (* 1689,  1752), dem zu Ehren jährlich ein Fest gefeiert wird; er lehrte vor allem mystische Weisheiten und einen vom Islam geprägten Pantheismus. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts nahm der Anteil der Prosawerke zu. Mirza Qalič Beg (* 1853,  1923) gilt als Begründer der Sindhi-Novelle.
Milch, Laktose, Laktoseintoleranz
Wissenschaft

Das weiße Gold

Milch war in den zurückliegenden rund 8000 Jahren ein wichtiger Treibstoff für die Entwicklung der Menschheit.

Der Beitrag Das weiße Gold erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon