Lexikon

Soul Music

[
ˈsɔul ˈmjuzik; englisch, „Seelenmusik“
]
Soul
Überbegriff für die afro-amerikanische Popmusik, die sich durch eingängigen Rhythmus und eine hochemotionale Vortragsweise des Gesangs auszeichnet. Soul Music entwickelte sich in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre, als Sänger wie R. Charles, S. Cooke und J. Brown Stilelemente von Gospel, Blues und Rhythm & Blues in ihrer Musik verschmolzen. Mitte der 1960er Jahre erlebte Soul Music weltweite Popularität durch Hitparadenerfolge der führenden Plattenstudios Motown in Detroit und Atlantic in New York. Das Klangbild der Soul Music mit seinen leidenschaftlichen Bläsersätzen und dem häufig exaltierten Gesang wurde ab 1970 durch Streichinstrumente abgemildert und ging in kommerzieller Discomusik auf oder radikalisierte sich in Spielarten wie Rap oder Hip-Hop. Aktuelle Auffassungen von Soul Music beschreiben weniger einen eigenständigen Musikstil als eine gefühlsbetonte Popmusik mit expressivem Gesang.
Wichtige historische Interpreten: O. Redding, D. Ross & The Supremes, A. Franklin, The Four Tops, M. Gaye, I. Hayes; in jüngerer Zeit: W. Houston, J. Jackson, R. Kelly, Mary J. Blige, Alicia Keys.
hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Venus-Illu.jpg
Wissenschaft

Lebenszeichen von der Venus?

Eine rätselhafte Entdeckung in der Atmosphäre unseres höllischen Nachbarplaneten. von RÜDIGER VAAS Die Idee, die der britische Atmosphärenforscher und Ökologe James Lovelock bereits in den 1960er-Jahren formuliert hat, klingt einfach: Wenn ein Molekül in einer Atmosphäre hauptsächlich von Organismen gebildet wird und die Beiträge...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon