Lexikon

Spinnentiere

Fühlerlose; Kieferklauenträger; Chelicerata
im weiteren Sinne Unterstamm der Gliederfüßer mit über 36 000 lebenden Arten, die weder Antennen noch zangenartige Kiefer ausgebildet haben. Das klauenartige 1. Gliedmaßenpaar (Chelizeren, Kieferklauen) dient zum Ergreifen und Fressen der Beute. Es kann eine Schere tragen. Das 2. Beinpaar ist häufig als Tastorgan (Pedipalpen) ausgebildet; es folgen meist 4 Laufbeinpaare. Der Körper ist in einen Vorderkörper ohne abgesetzten Kopf (Prosoma) und einen Hinterkörper (Opisthosoma), der einen Schwanzanhang tragen kann, gegliedert. Als Atemorgane kommen Fächerlungen bzw. -tracheen, daneben auch Röhrentracheen und Kiemenblätter vor. Die Spinnentiere werden in 3 Klassen unterteilt, die Merostomata, die Spinnentiere im engeren Sinne und die Asselspinnen.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlaflos bei Vollmond?

Viele Menschen klagen, sie könnten in den Nächten rund um Vollmond schlechter schlafen als gewohnt, während andere dies als pure Einbildung abtun. Was die Wissenschaft dazu sagt, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Fakt ist: Der Einfluss des Mondes auf uns Menschen ist in zahlreichen Studien untersucht worden, ohne dass man zu einem...

Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon