Lexikon

Spitzlippennashorn

Spitzmaulnashorn; Schwarzes Nashorn; Diceros bicornis
Spitzlippen- und Breitlippennashorn
Das Schwarze oder Spitzlippennashorn, Diceros bicornis (links), und das Weiße oder Breitlippennashorn, Ceratotherium simum (rechts), beide in Afrika vorkommend, kann man leicht miteinander verwechseln:
SpitzlippennashornBreitlippennashorn
Verbreitungöstliches und südliches Afrikamittleres und südliches Afrika
Schulterhöhe150-160 cm175-200 cm
Gewicht1500-2000 kg1800-2300 kg
Hörnerzwei, das vordere 50-80 cm lang, das Zweite 35-40 cm langzwei, das vordere 90-110 cm lang, das Zweite viel kürzer
LippenOberlippe zum Ergreifen der Nahrung fingerartig verlängertOber- und Unterlippe liegen genau aufeinander
bis 3,20 m langes und 1,60 m hohes, zweihörniges Nashorn der Steppen und Savannen Afrikas. Die namengebende Spitze der Oberlippe dient als Greiforgan. Das Spitzlippennashorn ist durch Lebensraumzerstörung und Wilderei stark gefährdet und wird durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon