Lexikon

Sputnik

[
der; russisch, „Begleiter, Satellit“
]
Sammelname für die ersten sowjetischen künstlichen Satelliten. Sputnik 1 startete am 4. 10. 1957, er hatte einen Durchmesser von 58 cm und ein Gewicht von 83,6 kg. Seine anfängliche Bahn verlief zwischen 228 und 947 km Höhe. Sputnik 2 startete am 3. 11. 1957, hatte eine Startmasse von 508 kg und trug das erste Lebewesen, die Mischlingshündin Laika, in den Weltraum. Sputnik 3 hob am 15. 5. 1958 ab und hatte bereits ein Gewicht von 1327 kg. Bei Sputnik 4 (Start 15. 5. 1960) handelte es sich um den ersten unbemannten Test der Raumschiffe vom Typ Wostok. Sputnik 10 war der letzte von insgesamt zehn Flugkörpern dieser Reihe und startete am 25. 5. 1961 wie alle Sputniks vom Weltraumbahnhof Baikonur. Weltraumfahrt.
Sputnik 2
Sputnik 2
Mit Sputnik 2 gelangte 1957 mit der Hündin Laika das erste Tier in den Erdorbit.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Quantenmechanik
Wissenschaft

Pioniere im Quantenkosmos

Der Physiknobelpreis 2022 zeichnete drei Wissenschaftler aus, die mit ausgeklügelten Experimenten das Fundament zur Entwicklung von Quantentechnologien wie dem Quanteninternet gelegt haben

Der Beitrag Pioniere im Quantenkosmos erschien zuerst...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon