Lexikon

Staphylokkken

Traubenkokken
weit verbreitete kugelförmige, in traubenartigen Haufen zusammenliegende, unbewegliche, grampositive Bakterien. Staphylococcus aureus ist beim Menschen für die meisten Wundinfektionen, eitrigen Abszesse und Allgemeininfektionen verantwortlich und kann schwere Erkrankungen wie Knochenmarkentzündung, Brustdrüsenentzündung, Endokarditis mit Herzklappenzerstörung, Gehirnhaut- und Lungenentzündung sowie Sepsis hervorrufen. Seine giftigen Ausscheidungsprodukte (Enterotoxine) führen zu Lebensmittelvergiftungen. Er ist einer der häufigsten bakteriellen Erreger von Krankenhausinfektionen und wegen zunehmend auftretender Resistenzen gegen zahlreiche Antibiotika gefürchtet (MRSA). Gleiches gilt für Staphylococcus epidermidis, der für die meisten chronischen Infektionen nach dem Einsatz von Implantaten wie künstlichen Herzklappen, künstlichen Hüftgelenken oder bei Dauerkathetern verantwortlich ist.
Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon