Lexikon

Star-Wars

Star-Wars
In seiner Fernsehansprache am 23. März 1983 kündigte US-Präsident Ronald Reagan das Star-Wars-Programm (Strategic Defense Initiative, SDI) erstmals öffentlich an:

Wäre es nicht besser, Leben zu retten, als Leben zu rächen? Sind wir nicht dazu fähig, unsere friedlichen Absichten zu demonstrieren, indem wir all unsere Fähigkeiten und unseren Erfindungsgeist dafür einsetzen, eine echte dauerhafte Stabilität zu erlangen? Ich glaube, wir sind dazu fähig - wahrhaftig, wir müssen es sein!...

Lassen sie mich ihnen eine Vision von der Zukunft mitteilen, die Hoffnung verspricht. Sie besteht darin, dass wir uns auf ein Programm einlassen, das der schrecklichen sowjetischen Raketenbedrohung defensive Maßnahmen entgegensetzt. Lassen sie uns auf unsere technologische Stärke zurückgreifen, die unser gewaltiges industrielles Fundament hervorbrachte und uns die Lebensqualität bescherte, deren wir uns heute erfreuen.
Wie wäre es, wenn freie Völker sicher leben könnten im Bewusstsein dessen, dass ihre Sicherheit nicht auf der Drohung einer augenblicklichen amerikanischen Vergeltung beruht, um einen sowjetischen Angriff abzuschrecken; dass sie vielmehr darauf beruht, dass wir strategische Raketen abfangen und zerstören könnten, bevor sie unser Land oder dessen Verbündeten erreichten?
Ich weiß: Das ist eine Furcht einflößende [formidable] technische Aufgabe, die nicht vor dem Ende dieses Jahrhunderts erfüllt sein mag. ... Es ist mir klar, dass Verteidigungssysteme ihre Grenzen haben und bestimmte Probleme und Doppeldeutigkeiten aufwerfen. Wenn sie mit Angriffssystemen gekoppelt sind, können sie als Nährboden einer aggressiven Politik angesehen werden, und das will niemand.
Nbsp, VR, KI
Wissenschaft

Vor dem Ernstfall

In immer mehr Projekten üben Nachwuchs-Mediziner und -Psychotherapeuten das Diagnostizieren und Behandeln in der virtuellen Realität. von JAN SCHWENKENBECHER Piep-piep. „Ja, hier Schwester Kristin, Behandlungsraum 5“, meldet sich eine Frauenstimme aus dem Funkgerät. „Es geht um den Patienten Billmeier. Der hat gerade einiges an...

Menschen, Gesundheit, Affe, Corona
Wissenschaft

Eine Gesundheit für alle

Eine neue Forschungsrichtung ruft dazu auf, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen, ja sogar des Planeten zusammen zu betrachten. von SUSANNE DONNER Lange vor der Corona-Pandemie hatten Wissenschaftler gewarnt, die Krankheitsausbrüche bei Tieren und Menschen aufgrund von neuen Erregern würden sich häufen. Viren, die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon