Lexikon

Stoiber

Edmund, deutscher Politiker (CSU), * 28. 9. 1941 Oberaudorf, Kreis Rosenheim; Jurist; 19781983 Generalsekretär der CSU; 19821988 Leiter der Bayerischen Staatskanzlei; 19881993 Innenminister, 19932007 Ministerpräsident von Bayern; 19992007 auch Vorsitzender der CSU.
Während seiner Regierungszeit als Ministerpräsident betrieb Stoiber eine moderne Wirtschafts- und Wissenschaftspolitik, ohne die regionale Verankerung der CSU zu vernachlässigen. 2002 scheiterte er knapp als Kanzlerkandidat von CDU/CSU. Entgegen einer ursprünglichen Zusage lehnte Stoiber 2005 die Übernahme eines Ministeramtes in Berlin ab und zog dadurch erhebliche Kritik auf sich. Auf innerparteilichen Druck hin trat er 2007 als Ministerpräsident zurück und kandidierte auch nicht mehr als Parteivorsitzender.
xxx_AdobeStock_169137203.jpg
Wissenschaft

Schnecken, Schwämme, Nussschalen

So vielfältig wie die Tier- und Pflanzenwelt, so breit ist die Palette an bizarren Materialstrukturen, die die Natur im Verlauf der Evolution hervorgebracht hat. Sie bieten pfiffige Lösungen für viele Herausforderungen in der Technik und Medizin. von Reinhard Breuer

Der Beitrag...

Naturkautschuk, Reifen
Wissenschaft

Die Runderneuerung des Reifens

Der Bedarf an Reifen ist enorm – ebenso die Zahl ausrangierter Exemplare, die auf Deponien lagern. Die meisten Reifen bestehen aus einem komplexen Komponenten-Mix, der kaum zu recyceln ist. Doch nun entwickeln Forscher alternative Rohstoffe und Verfahren, die den Problemen mit den Pneus ein Ende bereiten sollen. von HARTMUT NETZ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon