Lexikon

Strlsund

Hansestadt Stralsund, Kreisstadt des Landkreises Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern, Hafen am Strelasund (Ostsee), gegenüber der über den Rügendamm und die neue Rügenbrücke erreichbaren Insel Rügen, 57 700 Einwohner; Fachhochschule; kulturhistorisches Museum, meereskundliches Museum (im ehemaligen Katharinenkloster), angegliedert das 2008 eröffnete Ozeaneum; mittelalterliches Stadtbild (Weltkulturerbe seit 2002) mit vielen Toren, Türmen und Kirchen, besonders in Backsteingotik, z. B. Marien- und Nikolaikirche (14. Jahrhundert) und Rathaus (13./14. Jahrhundert); Handelszentrum; Schiffbau, Brauerei; Tourismus.

Geschichte

1234 gegründet, seit 1278 Hansestadt. Der Friede von Stralsund beendete 1370 den Krieg der Hanse gegen Dänemark. 16481815 war Stralsund schwedisch, 18151945 preußisch, 1945 kam es zu Mecklenburg, 1952 zum Bezirk Rostock, 1990 zum Land Mecklenburg-Vorpommern.
Der Frieden von Stralsund
Der Frieden von Stralsund
1370 haben die Hansestädte über König Waldemar IV. Atterdag nach dreijährigem Krieg gesiegt und freien Zugang zum Norden erzwungen:

"Alle Bürger können das Reich Dänemark und das Land Schonen als allen Ortes und Gegenden aufsuchen und überallhin mit ihrem Gut fahren und ohne jedes Hindernis Handel treiben. Doch ihren gebührenden Zoll sollen sie geben, wo sie dessen pflichtig sind. Auch sollen sie an den Küsten Dänemarks und von Schonen für alle Zeiten befreit sein von allem schiffbrüchigen Gute. Wenn jemand aus diesen Städten schiffbrüchig ist oder ihr schiffbrüchiges Gut den genannten Küsten zutreibt, so können sie dies Gut bergen oder bergen lassen.
[Schwur der Dänen auf den Frieden]: Falls unser König Waldemar sein Reich Dänemark einem anderen Herrn übertragen will, dem sollen und wollen wir nicht zustimmen, es sei denn von den Städten gut geheißen."
[Aus der Urkunde des dänischen Reichstages:] "Jeder Kaufmann soll mit des Königs Münze kaufen, handelt er dagegen und wird dabei ertappt, so zahlt er fünf schonische Mark Strafe. Auch soll der Markt zu Falsterbo auf der sundischen Fitte sein, wo er immer gewesen ist, und nirgends anderswo.
Mit den obigen Bestimmungen sollen alle Zwietracht und aller Streit zwischen unserem König und dem Reich Dänemark ... vorbei sein."
Wissenschaft

Wie alt sind die Sterne?

Die stellare Datierung ist schwierig und oft mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Gyrochronologie hilft nun bei isolierten Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Das Gewimmel im Sternenhimmel besteht aus ganz unterschiedlichen Gestirnen: von den kühlen Roten Zwergen, die viele Dutzend Milliarden Jahre brennen, bis zu den heißen Blauen...

xxSPL13377892-HighRes_(1).jpg
Wissenschaft

Ein Molekül voll Hoffnung

Die Corona-Impfungen haben die mRNA berühmt gemacht. Doch sie waren nur der Anfang. Künftig könnten die kleinen Moleküle seltene Erkrankungen heilen und die Prävention von Herzinfarkten revolutionieren. von EDDA GRABAR Frühsommer 2021. Es hätte für Christian Wawrzinek nicht besser laufen können – den Zahnmediziner, der mit seinem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch