Lexikon

Stronach

Frank, österreichischer Industrieller, * 6. 9. 1932 Kleinsemmering bei Weiz, Steiermark; wanderte 1954 nach Kanada aus und gründete hier eines der größten Unternehmen der Autozulieferindustrie Nordamerikas, Magna. Nach seiner Rückkehr nach Österreich entwickelte er verschiedene neue Geschäftsideen und engagiert sich u. a. im Pferdesport, im Fußball und als Kunstmäzen. Von der Technischen Universität Graz wurde er 2004 für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Unternehmungsführung zum Honorarprofessor ernannt. 2009 war er mit seinem Konzern Magna erfolgreich bei den Übernahmeverhandlungen des Automobilherstellers Opel, den eine staatlich kontrollierte Treuhand-Holding an ein Konsortium von Magna verkaufen soll.
Sasha Mendjan vom Institut für molekulare Biotechnologie in Wien gelang es, ein Herzorganoid zu züchten, das eine Herzkammer ausbildet und Flüssigkeit pumpt. ©Mendjan Lab/IMBA
Wissenschaft

Der simulierte Mensch

Obwohl Organoide nur ein paar Millimeter groß sind, lassen sich damit Krankheiten erforschen, Medikamente testen und Therapien verbessern.

Der Beitrag Der simulierte Mensch erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Karriere mit Cash

Als ich in den 1970er-Jahren in einem Laboratorium arbeitete und auf eine akademische Karriere hoffte, beobachtete ich immer wieder, wie einzelne Leute mit ihren Publikationen tricksten: Da es weniger auf die Qualität der einzelnen Veröffentlichungen und mehr auf deren Quantität ankam, setzte beispielsweise ein Forscher alles...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon