Lexikon

Strphe

[
die; griechisch
]
eine aus mehreren Versen gebildete Einheit, deren metrische Struktur innerhalb einer Versdichtung regelmäßig wiederkehrt. Die einzelnen Verse einer Strophe können verschieden gebaut sein, diese Verschiedenheiten müssen aber in allen Strophen regelmäßig wieder auftreten. Die Aufteilung in Strophen ist erforderlich, wenn mehrere Teile einer Dichtung auf dieselbe Melodie gesungen werden sollen. In Endreim-Dichtungen wird die Geschlossenheit einer Strophe durch die Reimstellung besonders betont.
Antike Strophenformen sind: Distichon, Tristichon, Tetrastichon und die zahlreichen Formen der Ode (alle ohne Reim). Im Mittelalter wurde besonders die dreiteilige Kanzonenstrophe (Kanzone) gepflegt, die aus Aufgesang (zwei Stollen) und Abgesang besteht. Das Volkslied bevorzugt den Vierzeiler. Aus den romanischen Literaturen wurden Terzine, Ritornell, Stanze, Sestine u. a. in die deutsche Dichtung übernommen, aus dem Orient das Ghasel.
Antibiotika, Viren, Blut
Wissenschaft

Ausweg aus der Antibiotika-Krise

Gegen viele Bakterien hilft kein Antibiotikum mehr. Doch Phagen können solche Bakterien töten. Nach einer langen Pause nimmt die Phagenforschung jetzt wieder Fahrt auf. von YasMin Appelhans Als das Telefon klingelt, ist Steffanie Strathdee ausnahmsweise nicht bei ihrem Mann im Krankenhaus. Dabei wacht sie seit Wochen fast ständig...

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon