Lexikon

Sudermann

Hermann, deutscher naturalistischer Dramatiker und Erzähler, * 30. 9. 1857 Matzicken, Memelland,  21. 11. 1928 Berlin; begann mit bühnenwirksamen sozialkritischen Dramen („Die Ehre“ 1890), verfasste dann Erzählungen aus der heimatlichen Landschaft: „Frau Sorge“ 1887; „Litauische Geschichten“ 1917.
Sudermann, Hermann
Hermann Sudermann
  • Erscheinungsjahr: 1917
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Sudermann, Hermann
  • Deutscher Titel: Litauische Geschichten
  • Genre: Erzählungen
In seinen bei Cotta in Stuttgart erschienenen vier »Litauischen Geschichten« vom Leben einfacher Menschen in der Memelniederung an der deutsch-litauischen Grenze gestaltet der selbst aus dem Memelland stammende naturalistische Erzähler und Dramatiker Hermann Sudermann (* 1857,  1928) ostpreußische Schicksale: In »Miks Bumbullis« das Schicksal eines Wilddiebs, der einen Förster erschossen hat, in »Die Magd« die Versuche einer Frau, einen Mann und ein wenig Glück zu finden, in »Jons und Erdme« den durch nichts zu brechenden Willen eines Ehepaars, sich im Moor eine Existenz aufzubauen. Am berühmtesten wird »Die Reise nach Tilsit«, die Geschichte eines verhinderten Mordes (verfilmt 1927 von Friedrich Wilhelm Murnau, 1939 von Veit Harlan).
phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Was ist dran am Verdauungsschnaps?

Wie Alkohol die Nahrungsverwertung in Magen und Darm beeinflusst, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Nach einem opulenten Mahl ein oder zwei Schnäpschen – ein weit verbreitetes und überaus beliebtes Ritual, mit dem sich angeblich die Verdauung fördern, sprich beschleunigen lässt. Doch was sagt die Wissenschaft dazu? Unterstützt...

Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon