Lexikon

Südosstien

russisch Juschnaja Osetija
ehemaliges autonomes Gebiet im Norden Georgiens, an der Südseite des Kaukasus, 3900 km2, 70 000 Einwohner; Hauptstadt Zchinwali; in den Tälern Getreide-, Obst- und Weinbau, an den Berghängen dichte Wälder, im Hochgebirge Almwirtschaft, Schaf- und Rinderzucht. 1922 wurde Südossetien autonomes Gebiet innerhalb Georgiens. Das nordossetische Gebiet fiel an die RSFSR. 1990 führten Bestrebungen Südossetiens, sich mit dem russischen Nordossetien zu vereinigen, zur Aufhebung des Autonomiestatus durch Georgien. In der Folgezeit kam es zu schweren Kämpfen zwischen georgischen und südossetischen Kräften und zur Flucht zahlreicher Südosseten (Osseten) nach Nordossetien. Auf der Basis eines Waffenstillstandsabkommens wurde 1992 eine Friedenstruppe stationiert. Eine grundsätzliche Lösung des Konflikts konnte jedoch nicht erreicht werden. 2006 sprach sich die Bevölkerung in einem Referendum für die Souveränität aus.
2008 nahmen die Spannungen in der Region zu. Im August 2008 leiteten die georgischen Streitkräfte schließlich eine Offensive gegen Südossetien ein, die aber am militärischen Eingreifen Russlands scheiterte, das mit seinen Einheiten die georgischen Truppen zurückdrängte und tief ins georgische Kernland vorstieß. Als Folge der Auseinandersetzungen erkannte Russland die staatliche Unabhängigkeit Südossetiens an.
Pangenom, Menschen, Erbgut
Wissenschaft

Das Pangenom des Menschen

Ein internationales Forscherteam hat einen neuen digitalen Datensatz unseres Erbguts vorgestellt. von RAINER KURLEMANN Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms ist eine Mammutaufgabe. Sie wird viele Generationen von Wissenschaftlern beschäftigen. Doch es geht voran. Ein internationales Team aus 119 Forschern hat im Mai 2023...

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon