Lexikon

südslawische Frage

das Problem, das sich mit den Autonomiebestrebungen der drei Nationalitäten der Slowenen, Kroaten u. Serben der Donaumonarchie im letzten Drittel des 19. Jh. bis zum 1. Weltkrieg stellte. Es war deshalb kaum lösbar, weil die Ziele der Südslawen widersprüchlich waren: Einerseits zeigten sie partikularist. Tendenzen, andererseits ein Streben nach Gemeinsamkeit. Kompliziert wurden die Verhältnisse noch dadurch, dass Slowenen u. Kroaten kath. waren u. in der abendländ. Kulturtradition standen, wogegen die griech.-orth. Serben sich den Russen verbunden fühlten. Während sich die Balkan-Gegensätze zwischen den Großmächten Russland u. ÖsterreichUngarn mit der südslaw. Frage verschärften, führte diese zum Attentat von Sarajevo, das den 1. Weltkrieg auslöste. Mit der Proklamation des Königreichs der Serben, Kroaten u. Slowenen 1918 wurde die s. F. nur vorläufig gelöst. Die nationalen Gegensätze konnten nie endgültig beseitigt werden. Sie trugen schließl. 1991 zum Zerfall Jugoslawiens bei.
Materialien, künstliche Intelligenz, KI
Wissenschaft

Eingebaute Intelligenz

Intelligente Materie soll nicht nur auf Umwelteinflüsse reagieren und sich daran anpassen können. Sie soll zudem lernfähig sein und ein Gedächtnis besitzen.

Der Beitrag Eingebaute Intelligenz erschien zuerst auf ...

Affe, Mund, Zähne
Wissenschaft

Freundschaft unter Affen

Verhaltensforscher interessieren sich sehr für das soziale Miteinander von Affen als nächste Verwandte des Menschen. Gute Bedingungen für ihre Beobachtungen bieten Parks wie der Affenberg Salem in der Nähe des Bodensees, wo halbwilde Berberaffen in natürlicher Umgebung leben. von CHRISTIAN JUNG Affen toben durchs Geäst, es knackt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon