Lexikon

Sumpfschildkröten

Emydidae
weit verbreitete Familie meist Wasser bewohnender Schildkröten, fehlt nur in Australien, 25 Gattungen mit 76 Arten; viele Arten der nördlichen Halbkugel verbringen den Winter in einem Starrezustand. Zu den Sumpfschildkröten gehören die Schmuckschildkröten, Dosenschildkröten und die Europäische Sumpfschildkröte, Emys orbicularis, als einzige Schildkröte des mitteleuropäischen Binnenlands von Nordwestafrika bis Westasien in stehenden Gewässern verbreitet; Panzer olivschwarz mit gelber Zeichnung.
Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon