Lexikon

Sundar Ban

[
bengal. ˈsundər bən
]
Sunderbans
das sehr tierreiche Dschungelgebiet an der Meeresfront des Gangesdeltas zum Golf von Bengalen; größte zusammenhängende Mangrovenwaldfläche der Erde, Rückzugsgebiet des bengalischen Königstigers; Holzgewinnung, unbesiedelt. In Indien wurde 1984 ein 1330 km2 großes Gebiet zum Nationalpark erklärt (Weltnaturerbe seit 1987), in Bangladesch wurden 1977 rund 324 km2 unter Naturschutz gestellt (Weltnaturerbe seit 1997).
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Nicht im Gleichgewicht

Es kommt selten vor, dass in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen Arbeiten erwähnt werden, die älter als ein paar Jahre sind. Neulich berichtete die Fachzeitschrift Nature über die Prozesse, die in Wolken ablaufen müssen, damit genug Eispartikel gebildet werden, um es regnen zu lassen. Das Thema ist sicher nicht neu, und so...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon