Lexikon

Swjatoslw

Großfürst von Kiew 969972; Sohn Igors und Olgas, Enkel Rjuriks, * um 945,  972 (ermordet); erster Waräger-Fürst in Russland mit slawischem Namen; bis 969 unter Regentschaft seiner Mutter Olga; besiegte die an der Oka ansässigen Wjatitschen, unterwarf die Wolgabulgaren, vernichtete das Chasarenreich (Chasaren) und drang bis zum Nordkaukasus vor. Im Bund mit Byzanz schlug er die Donaubulgaren und bemächtigte sich 968/69 ihres Reiches, wurde aber da er nun seinerseits Ostrom bedrohte von Kaiser Johannes Tzimiskes 971 zum Abzug gezwungen. Auf dem Rückweg nach Kiew 972 an den Dnjeprestromschnellen von Petschenegen erschlagen.
llustration einer von der dänischen Energiebehörde geplanten Energieinsel mit drei Konverterstationen zur Umwandlung von aus Windturbinen geliefertem Wechselstrom in Gleichstrom.
Wissenschaft

Energielieferant Meer

Küstennahe Gewässer eignen sich für Wind- oder Solarparks. Zur Nutzung der Wasserkraft als Energiequelle werden derzeit weltweit neue Kraftwerke entwickelt und gebaut. Von RAINER KURLEMANN Das größte Bauprojekt in der Geschichte Dänemarks soll 28 Milliarden Euro kosten. Ein stolzer Preis für 120 000 Quadratmeter Fläche....

Wissenschaft

Mehr als Bikinimedizin

Die geschlechtsspezifische Medizin erforscht den Einfluss von Hormonen und Geschlechtschromosomen, aber auch von Geschlechterrollen und Stereotypen auf Gesundheit und Krankheit. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Einen Herzinfarkt erkennt man an Schmerzen in der Brust, die in den rechten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon