Lexikon

Tannenberg

polnisch Stębark
ostpreußischer Ort südöstlich von Osterode (polnisch Ostróda). 1410 siegte bei Tannenberg (Grunwald) ein polnisch-litauisches Heer über den Deutschen Orden. Im 1. Weltkrieg wurde bei Tannenberg 1914 die überlegene russische Narew-Armee unter A. W. Samsonow (* 1859,  1914) von der deutschen 8. Armee unter Hindenburg (Chef des Generalstabes: E. Ludendorff) eingeschlossen und vernichtet. 1927 wurde das Tannenberg-Denkmal errichtet, das 1945 von deutschen Pionieren gesprengt wurde.
Weltkrieg I: Tannenberg
Die Truppen der russischen Narew-Armee wurden 1914 bei Tannenberg von der deutschen Armee unter Hindenburg eingeschlossen und vernichtet.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon