Lexikon

Tatren

Europa: Völker und Sprachen
Europa: Völker und Sprachen
einige Turkvölker in Tatarstan, auf der Krim, um den Kaukasus und in Sibirien mit zahlreichen Stämmen, so den Krimtataren, den Nogaiern mit den Astrachan-Tataren, den Wolgatataren, den Kasimower Tataren, den Chakassen, den Sibirischen Tataren. Als Bergtataren gelten die Karatschaier und Balkaren.
Der Name Tataren war ursprünglich einem kleinen mongolischen Stamm eigen, wurde zur Zeit des Mongolischen Reichs (seit dem 13. Jahrhundert) für die Mongolen überhaupt verwendet und seit dem 14. Jahrhundert speziell auf das Turkvolk übertragen, das sich aus der Verschmelzung von Mongolen, z. T. schon früher ansässigen Türken, Wolgafinnen und Slawen an der mittleren und unteren Wolga, auf der Krim sowie in Westsibirien herausbildete und den sunnitischen Islam annahm.
Wissenschaft

Zupacken mit Spinnenkräften

Ein neuer Typ von künstlichen Muskeln öffnet den Weg zu Robotern mit menschenähnlichen motorischen Fähigkeiten. Für die Entwicklung standen unter anderem Spinnenbeine Pate. von REINHARD BREUER Spinnen lassen viele Menschen gruseln. Das liegt nicht zuletzt an ihren langen haarigen Beinen. Doch wenn Roboterforscher auf die...

Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch