Lexikon

Taylor

Charles Chankay, liberianischer Politiker, * 28. 1. 1948 Arthington-Monrovia; Ökonom; 19791980 Direktor der staatlichen Beschaffungsbehörde; floh 1984 wegen Korruptionsvorwürfen in die USA, brach aus dortiger Auslieferungshaft aus und ging zurück nach Afrika; baute eine eigene Guerilla auf (National Patriotic Front of Liberia, NPFL) und begann 1989 den (bis 2003 dauernden) Bürgerkrieg in Liberia; gewann 1997 die Präsidentschaftswahlen und regierte diktatorisch; 2003 erhob der Sondergerichtshof für Sierra Leone Anklage gegen Taylor, wegen Unterstützung des dortigen Bürgerkriegs (19912000), Menschenrechtsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit; nach massiven Druck aus dem Ausland trat Taylor im selben Jahr zurück und ging nach Nigeria; wurde am 29. 3. 2006 nach Liberia ausgeliefert und sofort dem Sondergerichtshof überstellt; sam 20. 6. 2006 erfolgte die Verlegung des Verfahrens nach Den Haag (Niederlande). Der Prozess gegen ihn begann am 5. 6. 2007. Am 26. 4. 2012 wurde er wegen Unterstützung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen.
Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon