Lexikon

technische Hochschulen

Abkürzung TH
Ausbildungsstätten für technische und naturwissenschaftliche Fachkräfte, entsprechen im Aufbau den Universitäten und haben Promotionsrecht; seit 1966 durch Verbreiterung ihrer Basis und ihrer Ausbildungsziele überwiegend in technische Universitäten (TU) umgewandelt. Die meisten technischen Hochschulen haben eine Einteilung nach Fakultäten: für Ingenieurwissenschaften mit Mathematik und ergänzenden geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern; Maschinenwesen (Elektrotechnik, Maschinenbau, Schiffbau); Bauwesen (Architektur und Bauingenieurswesen); Chemie; Verkehrswesen; Bergbau und Hüttenwesen; an manchen Hochschulen auch Land- und Gartenbau sowie Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften. Den Abschluss des Studiums bilden Bachelor- und Masterprüfung.
Die technischen Hochschulen entwickelten sich während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu polytechnischen Schulen, die allmählich Hochschulcharakter bekamen. Ihre Rektoren sind seit 1915 in der Rektorenkonferenz vertreten.
Mann, Handschlag, Sand
Wissenschaft

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Wer anderen vertraut, geht das Risiko ein, enttäuscht zu werden. Doch Studien belegen: Vertrauen wird vielfach belohnt. von CHRISTIAN WOLF Wir schenken einem Unbekannten im Zug Vertrauen, wenn wir ihn bitten, kurz auf unsere Tasche aufzupassen. Und hoffen dabei, dass er sich nicht mit unserem Hab und Gut aus dem Staub macht. Wir...

Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon