Lexikon

Termngeschäft

Zeitgeschäft
ein Börsengeschäft, dessen Erfüllung im Unterschied zum Kassageschäft zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt; soll Erzeugern und Verbrauchern langfristige Dispositionen und Ausschaltung der Kursschwankungen durch Gegengeschäfte ermöglichen (gleichzeitiger Verkauf und Kauf auf Termin, so dass ein Verlust durch einen Gewinn kompensiert wird).
Finanztermingeschäfte werden über standardisierte Verträge (Kontrakte) abgewickelt. Gehandelt werden hierbei sog. Derivate (abgeleitete Geldanlageinstrumente). In Deutschland werden Derivate an der Terminbörse Eurex® gehandelt, der größten Finanzterminbörse in Europa. Unterschieden werden feste Termingeschäfte (Futures) und bedingte Termingeschäfte (Optionen). Futures sind Termingeschäfte, die auf bestimmte Gegenstände (Waren, Wertpapiere, Währungen) Bezug nehmen. Mit einem Future ist die Verpflichtung verbunden, die Waren, Wertpapiere oder Währungen zu einem bestimmten zukünftigen Termin zu beziehen. Risikoärmer ist das Optionsgeschäft, der Handel mit Anrechten, die wahrgenommen werden können, aber nicht müssen.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Exoplanet_Orbiting_Its_Distant_Sun
Wissenschaft

Die Suche nach dem Unmöglichen

Verschwundene Galaxien, plötzlich auftauchende Sterne oder fremde Sonden im Erdorbit: Eine Großfahndung nach exotischen Himmelsphänomenen hat begonnen – und bereits zu seltsamen Entdeckungen geführt. von RÜDIGER VAAS Signale mit elektromagnetischen Strahlen und vielleicht mit Neutrinos oder Gravitationswellen sowie indirekte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon