Lexikon

Thiele

1
Gerhard Paul Julius, deutscher Physiker und Astronaut, * 2. 9. 1953 Heidenheim an der Brenz; begann 1988 mit der Ausbildung zum Wissenschaftsastronauten; seit 1998 im Europäischen Astronautenkorps der ESA; übernahm 2001 die Leitung des Europäischen Astronautenzentrums der ESA in Köln-Porz; nahm 2000 an Bord der US-amerikanischen Raumfähre Endeavour an der Shuttlemission STS-99 teil, während der mit einem Radarsystem topographische Daten für ein hochgenaues digitales 3D-Höhenmodell gewonnen wurden, das die Erdoberfläche im Bereich zwischen 60° Nord und 58° Süd abdeckt.
Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon