Lexikon

Tournier

[
turˈnje:
]
Michel Edouard, französischer Schriftsteller, * 19. 12. 1924 Paris; greift in seinen Romanen mythologische Themen auf und setzt sich kritisch mit der Zeitgeschichte, besonders der Vergangenheitsbewältigung in Frankreich, auseinander. Werke: „Freitag oder Im Schoß des Pazifik“ 1967, deutsch 1968; „Zwillingssterne“ 1975, deutsch 1977; „Der Goldtropfen“ 1985, deutsch 1987; „Le pied de la lettre“ (Essay) 1994; „Eleasar oder Quelle und Dornbusch“ 1998.
  • Erscheinungsjahr: 1985
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Tournier, Michel
  • Deutscher Titel: Der Goldtropfen
  • Original-Titel: La Goutte d'Or
  • Genre: Roman
Thema des Romans »Der Goldtropfen« von Michel Tournier (* 1924) ist die Immigration. Ein 15-jähriger algerischer Hirtenjunge wird von einer französischen Touristin fotografiert. Als er vergeblich darauf wartet, dass sie ihm wie versprochen das Foto zusendet, macht er sich auf, um Frankreich kennen zu lernen. Im Araberviertel von Paris findet er Unterschlupf. In den Gesichtern Tausender Einwanderer begegnet ihm sein verstümmeltes Porträt wieder, das entstellte Gesicht seiner Kultur.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1987.
Rheuma, Medizin
Wissenschaft

Sieg über Rheuma in Reichweite

Hinter dem Begriff Rheuma stecken verschiedene Erkrankungen, von denen viele durch ein Fehlverhalten des körpereigenen Immunsystems ausgelöst werden. Sie lassen sich immer besser behandeln. von RAINER KURLEMANN Die klassische Rheumaerkrankung beginnt mit Schmerzen. Meistens bemerkt ein Patient die Entzündung zunächst durch...

Casciano, Etrusker, Antike
Wissenschaft

24 Bronzestatuen vom Schlamm befreit

Italienische Archäologen präsentieren einen Sensationsfund: 24 gut erhaltene antike Bronzestatuen im toskanischen Örtchen Casciano dei Bagni.

Der Beitrag 24 Bronzestatuen vom Schlamm befreit erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon