Lexikon

Toyotomi

Hideyoshi, japanischer Heerführer und Politiker, * 1537 Nakamura (heutige Präfektur Aichi),  1598 Fushimi; trat 1558 in den Dienst des Heerführers Oda Nobunaga; übernahm nach Odas Ermordung die Führung bei der militärisch-politischen Einigung Japans, die 1590 vorübergehend erreicht wurde. Aus Furcht vor ausländischer Einmischung und Entstehung neuer Loyalitäts- und Machtverhältnisse verbot er 1587 das Christentum und ließ die erste Christenverfolgung in Japan durchführen. 1592/93 und 1597/98 entsandte er Invasionsstreitkräfte nach Korea, doch misslang die beabsichtigte Eroberung von Korea und China.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon