Lexikon

Transaktinskosten

alle mit Anbahnung, Abschluss und Überwachung von Verträgen verbundenen Kosten. Neben diesen vertragsbedingten Kosten gehören Transportkosten und Kosten für Wartezeiten, bis z. B. ein Gut oder eine Zahlung eingetroffen ist, dazu. Nach der Transaktionskostentheorie von R. H. Coase hängt die Größe eines Unternehmens u. a. davon ab, ob es weniger kostet, eine Transaktion (z. B. Beschaffung bestimmter Produktteile) über den Markt abzuwickeln oder sie im Unternehmen selbst durchzuführen.
Ameisen
Wissenschaft

Wenn die Invasoren kommen

Der kleine Ort Saint-Sulpice am Genfer See sei „ziemlich schick“, meint Jérôme Gippet, Biologe an der Universität Lausanne. Doch seit einiger Zeit sei die Idylle durch eine Invasion ungebetener Gäste stark gestört. Gippet geht zu einem struppigen Stück Brachland und beginnt zu graben. Nur wenige Sekunden dauert es, bis überall im...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon