Lexikon

Transkriptin

Genetik
der erste Schritt bei der Bildung von Eiweißen (Proteinen) innerhalb der Zelle. Hierbei erfolgt die Umschreibung der in der DNA gespeicherten genetischen Information auf eine Arbeitskopie, die Boten-RNA (englisch messenger-RNA, Abkürzung mRNA), um sie für die Proteinbiosynthese nutzbar zu machen. Da sowohl DNA als auch RNA die gleiche „Sprache“, den genetischen Code benutzen, kann die genetische Information in Form der Basensequenz einfach von einem Molekül auf das andere kopiert werden. Dazu wird die doppelsträngige DNA in dem abzulesenden Teilstück entspiralisiert. Mit einem der beiden DNA-Stränge (codogener Strang) paaren sich die passenden (komplementären) Basen und werden anschließend durch ein Enzym (RNA-Polymerase) zur mRNA verknüpft. Die fertige mRNA löst sich vom DNA-Strang und wandert ins Cytoplasma, wo sie als Matrize für den zweiten Schritt der Proteinbiosynthese dient, die Translation.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Wissenschaft

Wie alt sind die Sterne?

Die stellare Datierung ist schwierig und oft mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Gyrochronologie hilft nun bei isolierten Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Das Gewimmel im Sternenhimmel besteht aus ganz unterschiedlichen Gestirnen: von den kühlen Roten Zwergen, die viele Dutzend Milliarden Jahre brennen, bis zu den heißen Blauen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon