Lexikon

Tschuwschien

Čuvašija
Republik innerhalb Russlands, an der mittleren Wolga, westlich des Samara-Stausees, 18 300 km2, 1,3 Mio. Einwohner, davon 68% Tschuwaschen; Hauptstadt Tscheboksary; Waldsteppe mit Land- und Holzwirtschaft, Getreide-, Kartoffel-, Hopfen- und Flachsanbau, daneben Viehzucht.
Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch