Lexikon

Turgot

[
tyrˈgo:
]
Turgot, Anne Robert Jacques
Anne Robert Jacques Turgot
Anne Robert Jacques, Baron de lAulne, französischer Staatsmann und Nationalökonom, * 10. 5. 1727 Paris,  20. 3. 1781 Paris; 17741776 Finanzminister Ludwigs XVI.; Theoretiker der Physiokratie, hob den staatlichen Frondienst, den Zunftzwang und die Binnenzölle auf. Hauptwerk: „Betrachtungen über die Bildung und Verteilung des Reichtums“ 1769/70, deutsch 1775.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Materialien, Pflanzen
Wissenschaft

Technik mit Lebenszeichen

Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften, wie sie lebende Systeme besitzen, sollen technische Systeme revolutionieren. Als Vorbilder dienen vor allem Pflanzen. von REINHARD BREUER Könnten Pflanzen böse sein, dann würden die Fleischfresser unter ihnen einen Spitzenplatz einnehmen. Und unter den mehr als 1.000 Arten, die es davon...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch