Lexikon

Umweltchemikalien

chemische Produkte, die bei ihrer Herstellung, während oder nach ihrer Anwendung in die Umwelt gelangen. Der Mensch und seine belebte Umwelt müssen vor dem Auftreten gefährdender Mengen oder Konzentrationen geschützt werden. Liegen Anhaltspunkte für eine Gefährdung durch neue Stoffe oder auch bereits im Verkehr befindliche Stoffe (Altstoffe) vor, muss eine Prüfung nach dem Chemikaliengesetz erfolgen. Danach können Anwendungsbeschränkungen bis zum Herstellungsverbot ausgesprochen werden. Unter dem Begriff Umweltchemikalien wird auch die individuell als bedrohlich empfundene, zum Teil sehr niedrige und analytisch kaum erfassbare, jedoch stets vorhandene Schadstoffexposition im unmittelbaren Lebensbereich (Wohnung, Nahrung usw.) zusammengefasst, die zum Auslöser toxikologisch nicht begründbarer, ernsthafter Erkrankungen werden kann. Umweltprobenbank.
Im Dezember 2000 wurde auf der UN-Konferenz in Johannesburg eine Einigung über ein weltweites Verbot schwer abbaubarer Chemikalien erzielt. 122 Staaten sowie regierungsunabhängige Organisationen verhandelten auf der Konferenz über ein Abkommen zur Ächtung zwölf hochgiftiger Substanzen; u. a. steht auch das Insektenvernichtungsmittel DDT zur Disposition, das in einigen Entwicklungsländern gegen die zunehmende Ausbreitung der Malaria eingesetzt wird. In den Industriestaaten Europas ist der Einsatz der betreffenden Stoffe meist seit vielen Jahren verboten oder stark eingeschränkt. In Ländern wie China, Indien, Südafrika und Brasilien werden sie noch hergestellt und eingesetzt.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Rhein, Düsseldorf, trocken
Wissenschaft

Schutz vor Extremwetter

Hitzesommer und Überschwemmungen: Längst sind die Folgen des Klimawandels in Deutschland zu spüren. Doch mit naturnahen Maßnahmen können Städte, ländliche Gebiete und Küstenregionen geschützt werden. von JAN BERNDOFF Wer sich in Deutschland vor den Kapriolen des Klimawandels weitgehend sicher fühlte, musste in den letzten Jahren...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon