Lexikon

Unter den Dächern von Paris

  • Deutscher Titel: Unter den Dächern von Paris
  • Original-Titel: SOUS LES TOITS DE PARIS
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1930
  • Regie: René Clair
  • Drehbuch: René Clair
  • Kamera: Georges Périnal;
  • Schauspieler: Albert Préjean, Pola Illéry, Gaston Modot, Edmond Gréville
Der Straßensänger Albert (Albert Préjean) lernt die hübsche Pola (Pola Illéry) kennen. Beide arbeiten fortan zusammen: Albert singt, Pola verkauft die Noten. Vergeblich versucht der Ganove Fred (Gaston Modot), die beiden auseinanderzubringen. Das junge Liebesglück wird aber durch die Polizei gestört, die Albert fälschlicherweise als Dieb verhaftet. Während er im Gefängnis sitzt, kümmert sich sein Freund Louis (Edmond Gréville) um Pola. Wieder in Freiheit, erfährt Albert, dass sich beide ineinander verliebt haben. Er prügelt sich mit dem Freund, verzichtet aber auf das Mädchen, als er erkennt, dass deren gegenseitige Zuneigung echt ist. Der erste Tonfilm von René Clair zeigt mit melancholischer Poesie das Leben der »kleinen Leute«, wobei er vor allem der Kraft seiner Bilder vertraut.
Eine Gruppe Europäischer Aale (Anguilla anguilla). Auf ihrer Reise durchs Meer entwickeln sich die Larven zu kleinen durchsichtigen Glasaalen.
Wissenschaft

Wanderer der Weltmeere

Manche Tiere legen Tausende Kilometer im und über dem Meer zurück. Um Wanderrouten von Tieren zu erfassen, hilft die moderne Satellitentechnik. Doch über das Wie und Warum gibt es noch viel zu forschen. Von TIM SCHRÖDER Wer die Wanderung von Meerestieren erforschen will, hat ein Problem: Man sieht sie nicht. Bei Landtieren ist...

Recycling, Nachhaltigkeit, Nachhaltiges Recycling
Wissenschaft

Recyceln statt verbrennen

In ausgedienten Rotorblätter von Windrädern stecken etliche Materialien, die sich noch nutzen lassen. Bisher fehlten dazu die Techniken, jetzt gibt es vielversprechende Ansätze. von ANDREA HOFERICHTER Wie ein gestrandeter Wal liegt das 80 Meter lange Rotorblatt auf dem Betonpflaster des Bremerhavener Gewerbegebiets, kurz hinterm...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch