Lexikon

Urnmmu

Die Reformen des Urnammu
Die Reformen des Urnammu
Toninschriften geben Auskunft über die zentralistische Reorganisation des Reiches von Ur durch Urnammu:

Damals richtete Urnammu, der mächtige König von Ur, der König von Sumer und Akkad, in der Macht Nannas [Mondgott von Ur], des königlichen Herrn seiner Stadt, das Recht im Lande auf und rottete durch die Kraft der Waffen Böses und Gewalttat aus. Er schaffte die [ungerechten] Steuern ab, beseitigte ... alle, die Rinder, Schafe und Esel beschlagnahmten, in Sumer und Akkad ... Die sieben Maßeinheiten regulierte er und setzte das Bronze-Sila [1 Sila = 0,4 Liter], die Mine, den Silber- und den Stein-Sekel [1 Sekel = 8,4 Gramm ] fest.

... Er sicherte die Ufer des Tigris, die Ufer des Euphrat ... Er sorgte dafür, dass der Anmaßende seinen Meister fand. Die Waise wurde nicht dem Reichen ausgeliefert noch die Witwe dem Mächtigen; wer nur einen Sekel besaß, den überantwortete man nicht dem, der eine Mine [1 Mine = 60 Sekel] sein Eigen nannte...
sumerischer Großkönig von Ur, um 20622045 v. Chr.; Begründer der sog. 3. Dynastie von Ur; Gesetzgeber, zahlreiche Bauten.
Außerirdische
Wissenschaft

Galaktische Gesetzgebung

Exorecht und andere Extravaganzen: Müssen extraterrestrische Besucher irdische Gesetze befolgen? Und was gilt für uns? von RÜDIGER VAAS Es mag sonderbar klingen, sogar unfreiwillig komisch: Juristen denken bereits über Rechtsfragen im Umgang mit außerirdischen Intelligenzen nach, publizieren darüber Artikel in Fachzeitschriften,...

2D-Material Graphen
Wissenschaft

Ein Hauch von Material

Die Erforschung extrem flacher, sogenannter zweidimensionaler Materialien macht rasante Fortschritte. Ihre Anwendungen sind vielfältig – von der Abwasserreinigung bis zur Nanoelektronik. von THERESA KÜCHLE Ein Stückchen Klebeband und ein Graphitblock – das reicht aus, um ein Material aus einer einzigen Lage Kohlenstoff-Atome...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon