Lexikon

Uzala, der Kirgise

  • Deutscher Titel: Uzala, der Kirgise
  • Original-Titel: DERSU UZALA
  • Land: UdSSR
  • Jahr: 1975
  • Regie: Akira Kurosawa
  • Drehbuch: Akira Kurosawa, Yuri Nagibin, nach Berichten von Wladimir K. Arsenjew
  • Kamera: Asakazu Nakai, Yuri Bantman, Fjodor Dobronrawow
  • Schauspieler: Yuri Salomin, Maxim Munzouk, Schemeikl Schokmorow
  • Auszeichnungen: Oscar 1976 für ausländischen Film
Nach dem Misserfolg von »Dodeskaden« (1970) und einem Selbstmordversuch im Dezember 1971 war es still um Akira Kurosawa geworden. Mit »Uzala, der Kirgise« meldet er sich im Filmgeschäft zurück. Faszinierend schöne Landschaftsaufnahmen und große Gefühle ohne kitschige Sentimentalität machen die Geschichte um eine Männerfreundschaft sehenswert.
Der russische Forscher Arsenjew erinnert sich: 1902 brach er mit einer Expedition nach Osten auf, wo er den kirgisischen Jäger Uzala kennen lernte, der die Gruppe sicher durch die Wildnis führte und ihm selbst das Leben rettete. Jahre später treffen sie sich wieder, und Arsenjew nimmt Uzala mit in die Stadt. Uzala aber kann sich an das moderne Leben nicht mehr gewöhnen und geht wieder in die Wälder; dort wird er wenig später tot aufgefunden.
Deimos, Mars
Wissenschaft

Der Zombie-Mond

Der innere Marsmond bewegt sich auf einer instabilen Bahn. Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme: In einem bizarren Zyklus wechselt Phobos zwischen Zerstörung und Wiedergeburt. von THORSTEN DAMBECK Clustril, Drunlo, Limtoc, Flimnap – merkwürdig benannte Krater bedecken den Marsmond Phobos. Vertrauter klingt Gulliver, der Name...

Die Ästhetik trügt: Plasik im Meer ist für viele Tiere lebensbedrohlich, etwa wenn sie es für Nahrung halten und verschlucken.
Wissenschaft

Ein buntes Plastik-Meer

Eine Flut von großen und kleinen Kunststoffteilen durchzieht die Ozeane. Die Verbreitung des Plastikmülls im Meer hat negative Folgen für die Ökosysteme. Der Zufluss muss dringend gestoppt werden. Von BETTINA WURCHE Eine violette Seegurke liegt auf dem hellen, schlickigen Boden des Marianengrabens. Nicht weit davon bläht sich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon