Lexikon

Veen

Herman van, niederländ. Liedermacher, Entertainer u. Autor, * 14. 3. 1945 Utrecht; seit Ende der 1960er Jahre tritt V. mit seinen musikal.-satir. Soloprogrammen als nachdenklicher Poet, Moralist oder Clown auf; 1973 gelingt ihm mit der LP „Ich hab ein zärtliches Gefühl“ der Durchbruch; zudem entstehen Kinofilme („Auseinander“ 1979), Theaterstücke („Die seltsamen Abenteuer des Alfred Jodocos Quak“, Märchenoper 1985), Drehbücher, Filmmusiken sowie Buchveröffentlichungen („Er geht u. er singt“ 1985; „Das Leben ist ein Wunder. Autobiographische Geschichten“ 2000); weitere Musikveröffentlichungen: „Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen“ 1977; „Bis hierher u. weiter“ 1988; „Deine Küsse sind süßer“ 2000.
Wasserstoff, Fermentierng
Wissenschaft

Wasserstoff aus Bier und Schokolade

Bakterien, die aus Abfällen Wasserstoff erzeugen, können ein wichtiger Teil der Energiewende werden.

Der Beitrag Wasserstoff aus Bier und Schokolade erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Planeten
Wissenschaft

Bombardement aus dem All

Planetologen erforschen die Chronologie des frühen Sonnensystems: Kam es vor vier Milliarden Jahren plötzlich zu einer Flut kosmischer Einschläge – ausgerechnet als sich das erste Leben auf der Erde regte? von THORSTEN DAMBECK Die junge Erde war nicht der Blaue Planet heutiger Tage. Mit ihren dunklen Basaltlandschaften und den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon