Lexikon

Verarbeitung

Herstellung einer neuen Sache durch Umgestaltung einer vorhandenen, auch durch Schreiben, Zeichnen, Malen, Drucken oder eine ähnliche Bearbeitung ihrer Oberfläche. Der Verarbeiter erwirbt das Eigentum an der neuen Sache, wenn nicht der Materialwert den Arbeitswert erheblich übersteigt; er hat den bisherigen Eigentümer aber durch eine Geldvergütung zu entschädigen (§§ 950 und 951 BGB).
Ähnlich in der Schweiz nach Art. 726 ZGB; der bisherige Eigentümer behält jedoch das Eigentum an der Sache auch dann, wenn der Materialwert der Sache den Wert der Arbeit nur geringfügig übersteigt.
Österreich: §§ 414 f. ABGB; durch Verarbeitung entsteht Miteigentum, wenn jemand fremde Stoffe ohne Einwilligung des Eigentümers für sich verarbeitet und die hergestellte Sache den Stoffwert übersteigt; bei vertragsmäßig erfolgter Verarbeitung ist nur der Lohnanspruch berechtigt.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Künstliche Debatten über Künstliche Intelligenz

Von Künstlicher Intelligenz (KI) kann man in den Medien seit den 1970er-Jahren lesen oder hören – zunächst natürlich auf Englisch: Artificial Intelligence (AI) hieß das Schlagwort, und es wird historisch interessierte Menschen amüsieren, wenn sie erfahren, dass damals auch der Ausdruck „information overload“ geprägt wurde,...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Weltraumgestützte Solarenergie: Eine gute Idee?

Solarenergie ist eine tolle Sache – wenn da nicht die lästigen Wolken wären. Und die Nächte. Wie wäre es also, wenn man die Solarpaneele nicht auf der Erde, sondern im sonnigen Weltraum installieren würde und die Energie von dort aus zur Erde schickt? Man könnte riesige Solarkraftwerke in einer geostationären Umlaufbahn 36.000...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon