Lexikon

Verleiten

Verhaltensforschung
bei bodenbrütenden Vögeln eine verbreitete Schutzanpassung, die einen Raubfeind von dem leicht zugänglichen Nest ablenken soll. Der Altvogel zieht die Aufmerksamkeit des Feindes durch Vortäuschung von Verletzungen auf sich u. lockt diesen durch Auslösung des Beutefangverhaltens vom Nest fort. Ein bekanntes Beispiel ist die Vortäuschung der Flugunfähigkeit (Flügellahmstellen) beim Säbelschnäbler. Höhlenbrütende Vögel verleiten nicht.
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

»Mit KI klappt der Griff in die Kiste«

Der Fraunhofer-Forscher Werner Kraus erwartet, dass Serviceroboter immer mehr Einsatzbereiche erobern. Doch für manche Anwendungen sind noch hohe technische Hürden zu nehmen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Dr. Kraus, seit Jahren sind Serviceroboter, die Menschen im Alltag unterstützen, ein Thema. Doch wo sind sie? Es gibt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon