Lexikon

Victor/Victoria

  • Deutscher Titel: Victor/Victoria
  • Original-Titel: VICTOR/VICTORIA
  • Land: USA
  • Jahr: 1982
  • Regie: Blake Edwards
  • Drehbuch: Blake Edwards
  • Kamera: Dick Bush
  • Schauspieler: Julie Andrews, James Garner, Robert Preston, Lesley Ann Warren
  • Auszeichnungen: Oscar 1983 für musikalische Bearbeitung
Im Paris des Jahres 1934 sucht die Sängerin Victoria
Gran
t (Julie Andrews) erfolglos nach einem Engagement. Der Hunger treibt sie dazu, in einem Lokal die Zeche zu prellen. In dieser Situation lernt sie den Homosexuellen Toddy (Robert Preston) kennen. Er gibt ihr den Tipp, sich als Mann zu verkleiden, der vorgibt, Frauen zu imitieren. Victoria wird als Victor ein gefeierter Transvestiten-Star. Anlass zu weiteren Verwicklungen und turbulenten Verwechslungen wird die Tatsache, dass der Gangster King Marchan (James Garner) über seine Gefühle zu Victor/Victoria in Verwirrung gerät.
Dieses Remake des UFA Films »Victor und Victoria« von Reinhold Schünzel aus dem Jahr 1933 ist eine unterhaltsame Komödie voller Slapstick, in der die Hauptdarsteller durch ihre schauspielerische Leistung brillieren. Blake Edwards stellt wieder einmal seine Meisterschaft im Umgang mit komödiantischen Themen unter Beweis.
Eine Gruppe Europäischer Aale (Anguilla anguilla). Auf ihrer Reise durchs Meer entwickeln sich die Larven zu kleinen durchsichtigen Glasaalen.
Wissenschaft

Wanderer der Weltmeere

Manche Tiere legen Tausende Kilometer im und über dem Meer zurück. Um Wanderrouten von Tieren zu erfassen, hilft die moderne Satellitentechnik. Doch über das Wie und Warum gibt es noch viel zu forschen. Von TIM SCHRÖDER Wer die Wanderung von Meerestieren erforschen will, hat ein Problem: Man sieht sie nicht. Bei Landtieren ist...

Vulkan, Vulkanausbruch
Wissenschaft

Signale aus der Tiefe

Im Untergrund der Eifel geht es nicht so ruhig zu, wie es scheint. Geophysiker schätzen die Gefahr eines Vulkanausbruchs mithilfe zahlreicher Messmethoden ein. von KLAUS JACOB Wer in die Eifel fährt, denkt kaum an ein aktives Vulkangebiet. In dem Gebirge westlich von Koblenz gibt es keinen beeindruckenden Vulkankegel wie den Ätna...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon