Lexikon

Vierkaiserjahr

zwei Phasen der römischen Geschichte, in denen in relativ kurzer Zeit (jeweils etwa ein Jahr) mehrere Kaiser auf den Thron gelangten, die sich untereinander bekämpften. Das eigentliche Vierkaiserjahr (auch Dreikaiserjahr genannt) bezieht sich auf die Kaiser Galba, Otho, Vitellius und Vespasian (68/69), das andere auf Pertinax, Didius Julianus, Septimius Severus und Pescennius Niger; es wird auch als Fünfkaiserjahr, unter Einbeziehung des Clodius Albinus, bezeichnet.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon