Lexikon

Vierzehn Punkte

in einer Botschaft des US-amerikanischen Präsidenten W. Wilson an den Kongress am 8. 1. 1918 aufgestelltes Friedensprogramm, weitgehend übereinstimmend mit der vom britischen Premierminister D. Lloyd George in seiner Neujahrsansprache formulierten Punkten. Wilson forderte: 1. Abschaffung der Geheimdiplomatie, 2. Freiheit der Meere, 3. Wirtschafts- und Handelsfreiheit, 4. allgemeine Abrüstung, 5. unparteiische Ordnung der Kolonialfragen, 6. Räumung der besetzten russischen Gebiete, 7. Wiederherstellung Belgiens, 8. Räumung des besetzten französischen Gebiets, 9. eine neue Grenze in Oberitalien, die mit der Sprachgrenze zusammenfallen sollte, 10. autonome Entwicklung der Völker Österreich-Ungarns, 11. Wiederherstellung von Serbien, Rumänien und Montenegro, 12. freie Schifffahrt durch die Dardanellen, Lösung der nichttürkischen Völker aus dem Osmanischen Reich, 13. Errichtung eines unabhängigen Polens, 14. Bildung eines Bunds der Nationen (Völkerbund). Auf dieses Programm bezog sich die deutsche Bitte um Waffenstillstand am 5. 10. 1918. Die Hoffnung Deutschlands, dass der Friede auf der Basis der Vierzehn Punkte abgeschlossen würde, erfüllte sich nicht. Man sah darin in Deutschland einen Bruch der Zusicherungen des amerikanischen Präsidenten.
Bakterien, klein
Wissenschaft

Winzlinge am Werk

Nahrungsmittel, Medikamente und Impfstoffe lassen sich durch lebendige Organismen herstellen. Neue Techniken ermöglichen jetzt eine effiziente Bio-produktion in großem Stil. von MARTINA REHNERT Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück: frische Brötchen, Brot, Joghurt … Für Fitness-Bewusste gibt es einen Proteinshake, Käse...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon