Lexikon

 
 

Vktor  Emanuel III.

König von Italien 19001946, seit 1936 auch Kaiser von Äthiopien und seit 1939 König von Albanien, * 11. 11. 1869 Neapel,  28. 12. 1947 Alexandria (Ägypten); Enkel von Viktor Emanuel II.; berief nach dem „Marsch auf Rom“ 1922 Mussolini an die Spitze der Regierung, arbeitete mit dem faschistischen Regime weitgehend zusammen, entließ Mussolini aber 1943; 1944 verzichtete er auf die Ausübung der Herrschaft, 1946 dankte er zugunsten seines Sohnes Umberto (II.) ab und ging ins Exil.
Viktor Emanuel III.
Viktor Emanuel III.
 
 
 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon