Lexikon

Vincent van Gogh Ein Leben in Leidenschaft

  • Deutscher Titel: Vincent van Gogh Ein Leben in Leidenschaft
  • Original-Titel: LUST FOR LIFE
  • Land: USA
  • Jahr: 1956
  • Regie: Vincente Minnelli
  • Drehbuch: Norman Corwin, nach dem Roman von Irving Stone
  • Kamera: Freddie Young
  • Schauspieler: Kirk Douglas, Anthony Quinn, James Donald, Pamela Brown
  • Auszeichnungen: Oscar 1957 für Nebendarsteller (Anthony Quinn), Golden Globe 1957 für Hauptdarsteller/Drama (Kirk Douglas)
In der leuchtenden Farbgebung Vincent van Goghs verfilmt Vincente Minnelli das Leben des Malers, sorgfältig angelehnt an die Biografie des Künstlers, seine unerfüllte Liebe, seine Freundschaften und seine vom Perfektionismus getragene Arbeit, die zu Lebzeiten keine Anerkennung fand. Er schildert van Gogh (Kirk Douglas) als genialischen Maler, der aus seinem persönlichen Unglück die Kraft zieht, seinem inneren Schmerz durch die Kunst zumindest für kurze Momente zu entfliehen. In einem seiner immer wiederkehrenden selbstzerstörerischen Anfälle verstümmelt van Gogh sich selbst.
Minnelli gelingt es, mit der Kamera Bilder der südfranzösischen Landschaft festzuhalten, die quasi in die Gemälde van Goghs einzufließen scheinen. Dadurch vermittelt er dem Zuschauer einen lebendigen Eindruck von der impressionistischen Arbeitsweise des Künstlers.
Anthony Quinn wird für seine kraftvolle Darstellung des van-Gogh-Freundes und Malers Paul Gauguin mit dem Oscar ausgezeichnet. Uneingeschränktes Lob der Kritiker und Zuschauer geht aber auch an den überragenden Kirk Douglas, der als van Gogh seine darstellerisch stärkste Rolle spielt.
DaVinci.png
Wissenschaft

Vorstoß in die Hölle

Drei Raumsonden sollen bald die Rätsel der Venus lösen. Eine neue Studie lässt vermuten, dass unsere Nachbarwelt bis heute vulkanisch aktiv ist. von RÜDIGER VAAS Die Venus wird oft als Schwester der Erde bezeichnet, weil sie ähnlich groß ist und eine dichte Atmosphäre über felsigem Grund hat. Sie war das erste Ziel...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon