Lexikon

Vinho Verde

[ˈviŋu ˈverdiportugiesisch „grüner Wein“ in der Bedeutung „junger Wein“]
Herkunftsbezeichnung für portugiesische Qualitätsweine (DOC) aus dem kühlen, niederschlagsreichen Norden des Landes, im Bereich des Flusses Minho, wo etwa ein Viertel des landeseigenen Weins produziert wird. Der Name (deutsch „grüner Wein“) bezieht sich nicht auf die Weinfarbe es werden Weiß-, Rot- und Roséweine erzeugt sondern auf den frischen Geschmack, die grüne Landschaft in der Anbauregion und darauf, dass der Wein aus nicht vollreifen, noch grünen Trauben gewonnen wird. Bevorzugte weiße Rebsorten sind Alvarinho, Avesso, Loureiro und Treixadura. Rote Rebsorten sind Azal tinto, Brancelho, Espadeiro, Pedral und Vinhao. Die leichten, säurereichen, spritzigen Weine moussieren leicht.
Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon