Lexikon

Vittorni

Elio, italienischer Erzähler, * 23. 7. 1908 Syrakus,  13. 2. 1966 Mailand; bis 1947 Kommunist; Begründer des italienischen Neorealismus; setzte sich in seinen Romanen in symbolisch überhöhtem Realismus mit sozialen Fragen auseinander: „Gespräch in Sizilien“ 1941, deutsch 1948, unter dem Titel „Tränen im Wein“ 1943; „Dennoch Menschen“ 1945, deutsch 1963; „Im Schatten des Elefanten“ 1947, deutsch 1949; „Die rote Nelke“ 1948, deutsch 1951; „Die Garibaldina“ 1956, deutsch 1960.
  • Erscheinungsjahr: 1941
  • Veröffentlicht: Italien
  • Verfasser: Vittorini, Elio
  • Deutscher Titel: Gespräch in Sizilien
  • Original-Titel: Conversazione in Sicilia
  • Genre: Roman
Der Roman »Gespräch in Sizilien« von Elio Vittorini (* 1908,  1966) wird wegen seiner Sozialkritik vom faschistischen Regime als antinational verdammt, der Autor 1943 als »Volksfeind« inhaftiert. Die ausländische Kritik hingegen lobt den Roman als Meisterwerk eines poetischen Realismus bzw. als das Werk, das dem italienischen Neorealismus zum Durchbruch verholfen habe. Erzählt wird die Reise eines 30-jährigen Mannes vom Norden Italiens in seine sizilianische Heimat, die er seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat. Begegnungen und Gespräche vor allem mit der Mutter machen diese Reise zu einer Rückkehr an den Ursprung seiner Existenz.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1943.
Wissenschaft

Im Wettlauf mit dem Beben

Wann genau ein verheerendes Erdbeben auftritt, kann auch modernste Forschung nicht vorhersagen. Doch mit ausgeklügelter Technik schaffen Wissenschaftler schnelle Frühwarnsysteme, die wichtige Zeit herausholen. von MARTIN ANGLER Island im Mai 2021. Ein Forscherteam aus Zürich versenkt mit einem Schlitten und einer Pistenraupe ein...

Jupiter, Planet, Sonnensystem
Wissenschaft

Jupiters gewaltsame Jugend

Im Zentrum des Gasriesen hat die Raumsonde Juno einen seltsamen Kern entdeckt. Ihre Messungen lassen auf eine brachiale Kollision mit einem anderen Urplaneten schließen. von THORSTEN DAMBECK Er ist der unangefochtene Herrscher unter den Planeten: Jupiter. Mit 318 Erdmassen übertrifft er die gesamte Masse aller anderen planetaren...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon