Lexikon

Vogelgrippe

aviäre Influenza
eine aggressive Form der Geflügelpest, die durch hochpathogene aviäre Influenza-A-Viren des Subtyps H5N1 oder H7N1 hervorgerufen wird. Es handelt sich um eine meldepflichtige Tierseuche, die Hausgeflügel sowie Wildvögel befällt und über den Kot verbreitet wird. Befallene Tiere bekommen Fieber, Atembeschwerden und Durchfall und sterben meist innerhalb von Stunden oder Tagen. Durch das Einatmen kontaminierter Staubpartikel oder mangelnde Händehygiene kann es in Einzelfällen bei engem Kontakt mit infizierten Tieren auch zu einer Übertragung auf den Menschen kommen, die dann häufig tödlich ist. Experten befürchten, dass durch Kreuzungen mit menschlichen Grippeviren oder durch Mutation ein neuer, besonders gefährlicher Erreger entstehen könnte, der von Mensch zu Mensch übertragbar wäre und eine weltweite Pandemie auslösen könnte, der viele Menschen zum Opfer fielen. Da dieser Erreger aber noch nicht existiert, gibt es bisher noch keine Schutzimpfung gegen ihn.
Als vorbeugende Maßnahme wird bei Ausbrüchen der Erkrankung in der Tierhaltung regelmäßig der gesamte Tierbestand der betroffenen Halter getötet und vernichtet. Die Einfuhr von Ziervögeln in die Europäische Union ist verboten worden, ebenso gibt es ein Importverbot für Geflügelprodukte aus den von der Vogelgrippe betroffenen Ländern, dessen Einhaltung durch verstärkte Kontrollen überwacht wird. Reisende in diesen Ländern sollten Vogelmärkte meiden und Geflügelprodukte nur gut durchgegart verzehren.
DaVinci.png
Wissenschaft

Vorstoß in die Hölle

Drei Raumsonden sollen bald die Rätsel der Venus lösen. Eine neue Studie lässt vermuten, dass unsere Nachbarwelt bis heute vulkanisch aktiv ist. von RÜDIGER VAAS Die Venus wird oft als Schwester der Erde bezeichnet, weil sie ähnlich groß ist und eine dichte Atmosphäre über felsigem Grund hat. Sie war das erste Ziel...

Homo sapiens, Mensch, Menschgeschichte
Wissenschaft

Ein Mensch wie wir

Fundstücke belegen: Seit mindestens 40.000 Jahren ist Homo sapiens ein kulturelles Wesen und fähig zu kognitiven Höchstleistungen. von ROLF HEßBRÜGGE Wir haben 7000 Sprachen hervorgebracht, rund 1200 Musikinstrumente geschaffen, vielerlei Tanzformen und Malstile sowie Dutzende wissenschaftliche Disziplinen entwickelt. Wir haben...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z