Lexikon

Volkspoesie

Volksdichtung
Formeln und Formen literarischer und sprachlich-inhaltlicher Überlieferungen im Bereich der populären Kultur. Neben den umfangreicheren Erzählformen wie Märchen, Sage, Legende, Schwank und Anekdote sowie szenischen und musikalischen Formen wie Schauspiel (Volksschauspiel) und Lied (Volkslied) gehören dazu auch kleine Sprachformeln und Sprachspiele wie Rätsel, Witz, Spruch, Inschrift, Sprichwort, Kultformeln (Gebet, Zauberspruch, Beschwörungsformel) und Rhythmusformeln, die bestimmten Arbeitsrhythmen entsprechen.
Die Bezeichnung Volkspoesie, die zuerst bei J. G. Herder erscheint, ist eine Erfindung des 18. Jahrhunderts; das schon damals betonte Merkmal der angeblichen Anonymität der Volkspoesie spielt jedoch bis heute eine Rolle. Besonders am Beispiel des Märchens wurden die Fragen der Herkunft und Entstehung von Volkspoesie untersucht. Manche meinten, die Märchenmotive stammten aus einer gemeinsamen Urkultur (Erbtheorie); andere dachten an gleichzeitige und doch voneinander unabhängige Entstehung an vielen Orten (Elementartheorie); besonders viel scheint für die Wandertheorie zu sprechen, die eine weite Verbreitung ähnlicher Motive durch interkulturellen Austausch erklärt.
Der Bucklige Tiefsee-Anglerfisch (Melanocetus johnsonii) lebt in mehr als 300 Metern Tiefe. Nur die Weibchen erreichen eine stattliche Größe, die Männchen werden nur wenige Zentimeter lang.
Wissenschaft

Geschöpfe der Tiefe

Unterhalb von 200 Metern beginnt die Tiefsee. Trotz der lebensfeindlichen Bedingungen gibt es in der Tiefe vielfältiges Leben – von dem ein Großteil noch nicht erforscht ist. Von BETTINA WURCHE   Dunkel, kalt, nährstoffarm und unter hohem Wasserdruck erscheint die Tiefsee absolut lebensfeindlich. Ab 200 Metern Tiefe erhellen nur...

Kokon, Erde
Wissenschaft

Erde zu Erde

Mikroorganismen zersetzen Tote in einem Hightech-Sarg in 40 Tagen zu Erde. Die Idee kommt aus den USA – nun gibt es die neue Bestattungsmethode auch hierzulande. von SALOME BERBLINGER und DESIRÉE KARGE Es handelt sich um kompostiertes Schwein. Doch die Erde riecht nach Blumenerde, wie man sie in einen Balkonkübel füllen würde....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon