Lexikon

Vorbehaltsurteil

Zivilprozess
ein Urteil, in dem der Beklagte unter dem Vorbehalt verurteilt wird, dass über bestimmte Verteidigungsmittel noch in derselben Instanz im sog. Nachverfahren entschieden wird. Die ZPO kennt zwei Fälle: Nach § 302 ZPO ergeht Vorbehaltsurteil, wenn der Beklagte mit einer Forderung aufrechnet, die mit der Klageforderung nicht in rechtlichem Zusammenhang steht; nach § 599 ZPO ergeht im Urkunden- und Wechselprozess Vorbehaltsurteil, wenn der Beklagte verurteilt wird, obgleich er der Klageforderung widersprochen hat. Das Vorbehaltsurteil ist selbständig mit Rechtsmitteln anfechtbar und vorläufig vollstreckbar. Stellt sich der Anspruch des Klägers als unbegründet heraus, hebt das Gericht das Vorbehaltsurteil auf und weist die Klage ab; andernfalls wird das Vorbehaltsurteil unter Wegfall des Vorbehalts aufrechterhalten.
Wissenschaft

Im Lithium-Rausch

Der Trend zur Elektromobilität lässt den Bedarf an manchen Rohstoffen kräftig steigen – vor allem an Lithium. Bislang wird das Metall nur in wenigen Regionen der Welt gefördert. Doch künftig könnte es auch aus heimischen Quellen kommen. von JAN BERNDORFF Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergessʼ ich nimmer!“ Dieser Erdkunde...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon