Lexikon

Wärmeschutz

bauliche Maßnahmen zur Erhaltung bestimmter klimatischer Verhältnisse in Gebäuden, Bauteilen und betriebstechnischen Anlagen. Beim winterlichen Wärmeschutz in der Bautechnik sollen Wärmeverluste durch Wärmedämmung, reflektierende oder absorbierende Schichten, enge, ggf. gasgefüllte Hohlräume und Fugenabdichtung verringert werden; beim sommerlichen Wärmeschutz eine zu hohe Erwärmung, insbesondere bei verglasten Aufenthaltsräumen, durch Sonnenschutzvorrichtungen und Sonnenschutzgläser verhindert werden. Mindestanforderungen werden für den Wohnungsbau durch die Wärmeschutz-Verordnung zum Energieeinsparungsgesetz festgelegt. Bei der Bemessung eines wirtschaftlichen Wärmeschutzes wird der Aufwand für die Wärmeschutzmaßnahmen den eingesparten Energie- und Anlagekosten gegenübergestellt.
Northoff, Gehirn, Zeit, Wahrnehmung
Wissenschaft

Im Fluss der Zeit

Wie erschafft das Gehirn sein Zeitempfinden? In der Antwort könnte der Schlüssel zum Verständnis des Bewusstseins liegen.

Der Beitrag Im Fluss der Zeit erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Künstliche Debatten über Künstliche Intelligenz

Von Künstlicher Intelligenz (KI) kann man in den Medien seit den 1970er-Jahren lesen oder hören – zunächst natürlich auf Englisch: Artificial Intelligence (AI) hieß das Schlagwort, und es wird historisch interessierte Menschen amüsieren, wenn sie erfahren, dass damals auch der Ausdruck „information overload“ geprägt wurde,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon