Lexikon

Waldböcke

Tragelaphinae
Unterfamilie der Hornträger; sie umfasst 3 Gattungen: die afrikanischen Waldböcke mit 8 Arten, die alle weiße Abzeichen im Gesicht tragen (Elenantilope, Bongo, Buschbock, Sitatunga, Nyala, Bergnyala, Großer und Kleiner Kudu), sowie 2 indische Gattungen mit je einer Art (Nilgauantilope und Vierhornantilope).
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Bongo
Bongo
Paarweise oder in kleinen Trupps, selten einzeln, lebt der Bongo im afrikanischen Regenwald.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Vierhornantilope
Vierhornantilope
Knapp rehgroß sind die scheuen Vierhornantilopen Indiens, die mit Waldstücken und Busch durchsetztes Gelände bewohnen. Besonders auffällig ist das nur beim Bock ausgebildete Gehörn. Vor dem normalen steht oft noch ein zweites kleineres Hörnerpaar.
Glas, Hand, Wissenschaftler
Wissenschaft

Wandelbares Glas

Faltbare Handy-Displays, feine Isolierungen auf Mikrochips und Fenster, die sich per Knopfdruck abdunkeln lassen – all das lässt sich aus Glas herstellen. Raffinierte neue Fertigungsmethoden machen es möglich. von FRANK FRICK Ein Mann will sein Auto starten. In diesem Moment fliegt ein Golfball auf die Windschutzscheibe zu. Was...

Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon