Lexikon

Wallace

David Foster, US-amerikanischer Schriftsteller, * 21. 2. 1962 Ithaca, N.Y.,  12. 9. 2008 (Selbstmord) Claremont, Calif.; seit 2002 Dozent für Kreatives Schreiben in Claremont; seine sprachlich und stilistisch hochkomplexen Geschichten, Romane und Essays, mit denen er zu den Autoren der Postmoderne gezählt wurde, setzen sich ironisch mit der Haltlosigkeit und der Sinnsuche der modernen amerikanischen Gesellschaft auseinander; Romane: „Der Besen im System“ 1987, deutsch 2004; „Unendlicher Spaß“ 1996, deutsch 2009; Erzählungen: „In alter Vertrautheit“ 2004, deutsch 2006; „Vergessenheit“ 2004, deutsch 2008; Reisereportage: „Schrecklich amüsant aber in Zukunft ohne mich“ 1997, deutsch 2002.
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Wasserstoff, Züge, Antrieb
Wissenschaft

Züge der Zukunft

Die Bahn soll künftig klimaneutral unterwegs sein. Doch das verhindern in Deutschland bislang große Lücken bei der Elektrifizierung. Neue Antriebe und innovative Speichertechniken können helfen. von HARTMUT NETZ Seit vor über 120 Jahren die preußische Militär-Eisenbahn von Berlin-Marienfelde bis Jüterbog auf 33 Kilometer Länge...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon