Lexikon

Wanginen

Vangionen
Stammesname der suebisch-germanischen Bevölkerung in Rheinhessen, mit dem Hauptort Borbetomagus (Worms). In der Latènezeit wohnten dort keltische Mediomatriker, als deren zentraler Ort ein Oppidum in der Wallanlage auf dem Donnersberg gilt. Wann die Wangionen in Rheinhessen sesshaft wurden, ist unbekannt. Die frühesten Funde stammen aus der Zeit des Kaisers Augustus. Wangionen dienten in römischen Hilfstruppen, nahmen aber auch am Aufstand der Bataver 70 n. Chr. gegen die Römer teil.
Varusschlacht, Archäologie
Wissenschaft

Mythos Varusschlacht

Wie kaum ein anderes historisches Ereignis hat die Varusschlacht den deutschen Nationalismus beflügelt. Und selten wurde in den letzten 500 Jahren ein historischer Ort so sehnsüchtig gesucht wie dieses legendäre Schlachtfeld. Am Ende hat ein metallurgischer Fingerabdruck Gewissheit gebracht. von ALEXANDRA BLOCH-PFISTER Die...

Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon